Zusätzliche Reichweite im Personalmarketing

Nettolohnoptimierung

Zusätzliche Reichweite im Personalmarketing

Wie Sie über die XING-Netzwerke Ihrer Mitarbeiter eine zusätzliche Reichweite im Rahmen Ihres Personalmarketings aufbauen

 

Insbesondere die Generation Y ist in den sozialen sowie in den Business-Netzwerken sehr gut vernetzt. 200 Kontakte und mehr sind hier keine Seltenheit.

 

► XING bietet für Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Aktionen verschiedene Funktionen und Tools:

 

1. Die Empfehlungsfunktion – die Empfehlung eines bestimmten Kontakts

 

Wenn Ihr Mitarbeiter Sie als Ansprechpartner an einen passenden Kandidaten aus seinem XING-Netzwerk empfehlen möchte, dann geht er hierfür einfach auf den jeweiligen Kontakt und dann unterhalb des Buttons ‚Kontaktdaten‘ auf das Feld ‚mehr‘ und anschließend auf ‚Empfehlen‘.

 

Hier kann Ihr Mitarbeiter Sie als Empfänger eintragen und den Kontakt mit einer entsprechenden Nachricht als Kandidaten Sie weiterempfehlen.

 

2. Empfehlungen an das komplette XING-Netzwerk

 

Alternativ kann Ihr Mitarbeiter Sie als Arbeitgebermarke auch an sein komplettes XING-Netzwerk weiterempfehlen. Der Pfad ist hierbei der gleiche, ihr Mitarbeiter wählt dann den Reiter ‚Allen Kontakten‘. So kann er seinem kompletten Netzwerk die entsprechenden Karrierechancen und Einkommensperspektiven in Ihrem Unternehmen vorstellen.

 

Abhängig davon, ob der empfohlene Kandidat in Ihrem Talentpool aufgenommen, zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen oder ob er eingestellt wird, ist es sinnvoll die Weiterempfehlungen Ihrer Mitarbeiter zu honorieren.

 

TIPP: Menschen verstärken immer das Verhalten, für das sie eine sichtbare Form der Anerkennung erhalten.

 

 

3. Mitarbeiterstimmen für Ihr Profil

 

Mitarbeiterstimmen sind einer der erfolgreichsten Überzeugungsverstärker im Rahmen des Personalmarketings.

 

Sie können hier zum Beispiel Mitarbeiterstimmen (die dokumentieren warum der Wechsel zu Ihnen genau die richtige Entscheidung war) in Ihr XING-Portfolio als weiteres Textfeld einpflegen.

 

Tipp: Verlinken Sie die Mitarbeiterstimme mit dem XING-Profil Ihres Mitarbeiters, denn so wirkt die Referenz besonders authentisch und glaubwürdig.

 

Oder machen Sie mit Ihren Mitarbeitern ein kurzes Video via Smartphone oder Camcorder, auf dem Ihre Mitarbeiter aus erster Hand berichten, warum Ihr Unternehmen für Sie der optimale Arbeitgeber bzw. Partner ist.

 

admin
No Comments

Post a Comment

Comment
Name
Email
Website